Historie


Seit 1972 steht der Name "SICKING" für Autoverwertung, Abschleppdienst oder einfach nur "Schrottplatz" in Lippstadt, Kreis Soest und Umgebung.

Wer ist dieser Sicking eigentlich?

Heinz Sicking war der junge Gründer dieser unheimlich schnell wachsenden Firma. 

Zu Beginn, im Jahre 1972, startete das Vorhaben wie so oft aus dem Elternhaus auf einem Bauernhof im ländlich gelegenen Stadtteil Lippstadts, Cappel. 

Im Alter von 26 Jahren versuchte er dann sein Glück in dem er, neben seinem Hauptberuf als Angestellter, seiner Nebentätigkeit nachging, dem Verkauf von gebrauchten Ersatzteilen. Aus 5 Fahrzeugen wurden schnell 15, danach 30, 40, 50,... bis der Platz nicht mehr ausgereicht hat. Der Grundstein war gelegt.





Nach über zehn Jahren Selbstständigkeit entschied sich der Gründer den nächsten Schritt zu gehen, der Betrieb sollte sich vergrößern. Um dies zu verwirklichen musste eine größere Fläche her... Die Entscheidung fiel schnell auf das Gewerbegebiet am Wasserturm in Lippstadt, welches eine gute Anbindung sowie viel freie Fläche geboten hat.

Vom kleinen Bauernhof bis hin zur 8.500m² Fläche im Gewerbegebiet. Auch diese war schnell gefüllt jedoch konnte man nun vernünftig arbeiten ohne sich selbst im Wege zu stehen und es konnte endlich auch der Grundstein zur umweltfreundlichen Entsorgung von Altfahrzeugen gelegt werden. 

Befestigte Flächen, Ölabscheider, Auffangbecken, Überdachte Lagerhallen, Demontagehalle, all das sind die wichtigsten Voraussetzungen zur Ausübung einer solchen Betriebsstätte.





Aus Bürocontainern wurde in kurzer Zeit die erste Werkstatt mit Bürogebäude, über die darauf folgenden Jahre folgten vier weitere Hallen zur Demontage und Reparatur von Fahrzeugen sowie zur Lagerung von unzähligen Ersatzteilen. 

Die große Auswahl an verschiedenen Marken sprach sich schnell rum, sodass in kurzer Zeit der Name Sicking in der gesamten Umgebung und im Kreis Soest bekannt wurde. 

Gerade in der Zeit, in der man noch keine Teile von zu Hause aus im Internethandel bestellen konnte war es sehr vorteilhaft eine derartige Adresse zu kennen. 






Mitte der 90-er Jahre vergrößerte Heinz Sicking das Leistungsangebot um einen 24/7-Abschleppdienst, welcher von da an mit geschultem Personal und teilweise bis zu 5 Abschlepp-LKWs sich in der Umgebung platziert hat. 

Der Schwerpunkt lag dabei auf der Zusammenarbeit mit den Behörden wie Polizei, Ordnungsamt und Feuerwehr. Aber auch viele Autohäuser setzten außerhalb ihrer generellen Öffnungszeiten auf den Notdienst der Firma Sicking. 

Die Sicherstellung sowie Bergung von verunfallten Fahrzeugen zählten nur zu einigen Dienstleistungen des Unternehmens.


Weitere Bilder der vergangenen Jahre...



Im Jahr 2016 verstarb Heinz Sicking, nachdem er bereits 2015 krankheitsbedingt stark angeschlagen war, sodass das Unternehmen vor dem Aus stand. Das Unternehmen rutschte in die Insolvenz, was jedoch nicht lange anhalten sollte. 

Peter Writsch von Rekowski, welcher über 20 Jahre für Heinz Sicking gearbeitet hat, entschied sich die Firma zusammen mit seinem Sohn, Martin, weiter zu führen und gründete die Firma Anfang 2018 noch einmal unter leicht geändertem Namen. 

Die Kunden waren begeistert als Sie hörten, dass der kultige Lippstädter Autoverwerter nach fast zwei Jahren Pause wieder weiter macht!

Wir geben uns die größte Mühe weiterhin mit viel Motivation, Wissen, Herz und Ehrgeiz für Sie da zu sein! :)